Buchhandlung Neugebauer

Rezensionen

Ein wenig Leben
 

Peter Landerl


Eines der besten Bücher der letzten 5 Jahre

Kaum ein Buch hat mich so berührt wie die Geschichte der 4 Männer, ihrer Freundschaft und was das Leben für sie bereithält und was man alles aushält. Für mich eines der besten Bücher der letzten Jahre. Vielschichtig und berührend.

Unsere Magazin Redaktion


Ein wenig Leben

Vier junge Männer lernen sich am College kennen und werden beste Freunde: Jude, Willem, JB und Malcolm. Alle vier ganz unterschiedliche Typen, vielleicht funktioniert gerade deshalb die Freundschaft über Jahrzehnte hinweg so gut. Doch immer mehr dreht sich alles um Jude, weil er so rätselhaft scheint, nichts von sich preisgeben will. Willem, sein bester Freund und später auch sein Partner, ist der einzige, dem er seine ganze Geschichte erzählt. Ein Buch voll von Freundschaft, Liebe, Verzweiflung. Gewaltig!

Stephan Lauf


Ein wenig Leben

Ein wenig Leben?? Schmarrn - sowas von VIEL Leben findet man in wenigen Büchern. Beruhigende tausend Seiten. Ein einnehmendes Dokument der Freundschaft zwischen vier Männern, das sämtliche Geschlechterklischees auflöst.

Mehr sag ich dazu nicht, außer, dass es unbedingt lohnt, sich auf dieses Buch einzulassen. Hymnische Kritiken gibt es ohnehin mehr als genug!
Also sollten Sie dieses Jahr über den Ankauf genau EINES Buches nachdenken, verdient dieses wunderbare Werk, unbedingt in die engere Auswahl aufgenommen zu werden. Und nicht nur, weil es über einen beruhigenden Umfang verfügt.

Barbara Kumpitsch


Ein wenig Leben

Diese Autorin ist schon jetzt in aller Munde, bevor ihr Buch auf Deutsch erscheint. "A little life" ist das meistdiskutierteste Buch im englischsprachigen Bereich, eine Verfilmung ist auch schon geplant. Die Freundschaft der vier Männer in New York hält ein Leben lang, die zentrale Figur ist aber Jude St. Francis. Seine Geschichte geht unter die Haut, immer beklemmender Szene aus seiner Kindheit kommen zum Vorschein. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, ich konnte nicht glauben, was ein Mensch alles ertragen kann. Das ist Literatur, die berührt und die in Erinnerung bleibt.




Ein wenig Leben

Die amerikanische Autorin Hanya Yanagihara erzählt in ihrem nun auf deutsch erschienenem Roman von der Freundschaft zwischen vier Männern und wie sich diese im Laufe der Jahre entwickelt. Malcolm, Jude, JB und Willem heißen die vier jungen Herren deren Geschichte(n) dem Leser nähergebracht wird. Vor allem Jude steht im Zentrum des Interesses, da seine Vergangenheit als einzige sehr sparsam beschrieben wird. Erst im Laufe des Textes wird die Komplexität seines Lebens fassbar und man will mehr und mehr erfahren, wie der junge Mann so werden konnte wie er ist.
Ein beeindruckender Roman, der besonders durch das sensible Herantasten der Autorin an die von ihr beschriebenen Charaktere überzeugt.