Buchhandlung Neugebauer

Suche

Rosewater

Rosewater

Roman | Tade Thompson

Taschenbuch
2020 Golkonda Verlag
Auflage: 1. Auflage
450 Seiten; 223 mm x 138 mm
ISBN: 978-3-96509-010-1

Rezension verfassen

€ 20,60

in den Warenkorb
Besprechung
"Ein wegweisender Future Noir." (BARNES & NOBLE) "Unwiderstehlich seltsam und doch zugänglich ... eine durch starke Figuren getriebene, sich in moralischen Grauzonen bewegende Geschichte über Hoff nung und möglicher Erlösung." (PUBLISHERS WEEKLY) "Brillante und innovative Science Fiction im Zeitgeist des Genres" (THE GUARDIAN) "Klug. Packend. Grandios!" (Ann Leckie) »Der in London geborene und in Nigeria aufgewachsene Autor Tade Thompson ist spätestens mit Rosewater, dem ersten Band der Wormwood- Trilogie, auf die Watchlist der internationalen Sci-Fi-Gemeinde gelangt.« Aachener Zeitung, Feb. 2023 · Nr. 49

Langtext
Biopunk, Cyberpunk, Afrofuturismus, SF-Thriller und Alien-Invasion-Story - all das vereint Tade Thompson in seinem klugen und innovativen Roman »Rosewater«Rosewater ist eine Stadt an der Grenze - an der Grenze zu der Biokuppel, die die außerirdischen Woodworm in Nigeria, unweit von Lagos, errichtet haben. Angesiedelt haben sich dort die Hoffnungsvollen, die Hungrigen und die Hilflosen - all diejenigen, die dabei sein wollen, wenn sich ein Mal im Jahr dieser Dom öffnet und jeden, der sich in dessen Umgebung befindet, von seinen Leiden heilt. 2066 - Kaaro besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, über die von den Aliens verbreitete, sporenartige Xenosphäre auf Gedanken, Gefühle und Erinnerungen anderer Menschen zuzugreifen. Wegen seiner Begabung arbeitet er nicht ganz freiwillig für eine geheime Regierungsbehörde, um Kriminelle aufzuspüren. Doch als eine unsichtbare Seuche beginnt, andere mit derselben Begabung zu töten, setzt Kaaro alles daran, herauszufinden, wer oder was dahintersteckt.Tade Thompsons Debütroman »Rosewater« ist, was William Gibsons »Neuromancer« war: der Beginn einer neuen Welle der Science Fiction.

Tade Thompson ist in London geboren, in Nigeria aufgewachsen und wieder nach England zurückgekehrt, um dort Medizin und Sozialanthropologie zu studieren. Inzwischen lebt er an der englischen Südküste, wo er gegen seine Bibliomanie ankämpft. Mit der »Rosewater« hat er ein beeindruckendes Debüt hingelegt.