Buchhandlung Neugebauer

Suche

Louise, Hofnärrin zu WeimarOverlay E-Book Reader

Louise, Hofnärrin zu Weimar

Elke Orlac

E-Book (EPUB)
2020 Scholastika Verlag
388 Seiten; ab 13 Jahre
ISBN: 978-3-947233-16-8

Rezension verfassen

€ 11,99

in den Warenkorb
  • EPUB sofort downloaden
    Downloads sind nur für Kunden mit Rechnungsadresse in Österreich möglich!
  • Als Taschenbuch erhältlich
Hauptbeschreibung
Weimar 1775. Ein Brand hat ein Jahr zuvor das Schloss und sein Theater zerstört. Die Stadt scheint wie erstarrt. Louise von Göchhausen, die neue Hofdame Herzogin Anna Amalias, sehnt sich nach Befreiung und sucht mit dem jungen Goethe im Schutt der Ruine nach einem Theaterstück. Er sieht sie auf einem Bücherstoß stehen und stolz Aristophanes Komödie Die Vögel schwenken. Sie erfindet eine Szene daraus und spielt sie so gekonnt, als sei sie ein Teil dieses Werkes. Goethe sieht eine Kraft in der kleinen Person, aus deren verwachsenem Körper die Sehnsucht nach Schönheit, Erotik, Spiel und Verwandlung spricht. Mit ihrem Enthusiasmus gelingt Louise von Göchhausen schließlich ein Aufbruch, der das kulturelle Leben in Weimar bis heute bestimmt. Es ist die Kraft der Phantasie.

Elke Orlac, in München geboren, war als Elke Arendt Schauspielerin an der Freien Volksbühne in Berlin, am Staatstheater in Kassel und in Darmstadt, im Schauspielhaus Bochum und am Residenztheater in München. Es folgten Gastspiele und Tourneen, später eigene Produktionen wie Undine geht von Ingeborg Bachmann oder Die gelbe Tapete von Charlotte Perkins Gilman. Neben Erzählungen und Theaterstücken skizzierte sie in der Biografie Der blonde Fetzen das Leben der Schauspielerin und Dichterin Emmy Hennings. Das Stück erschien im Desch Verlag und wurde unter eigener Regie am Stadttheater Ingolstadt aufgeführt. Unter dem Namen Elke Orlac verfasste sie das Hörbild Der Club der weißen Bademäntel und die Schönheitskönigin für den Südwestfunk Baden-Baden.