Buchhandlung Neugebauer

Suche

Die Frömmigkeitspraxis und die Heilsvorstellungen des Mittelalters im Bezug auf Martin LutherOverlay E-Book Reader

Die Frömmigkeitspraxis und die Heilsvorstellungen des Mittelalters im Bezug auf Martin Luther

Heike Ziegert

E-Book (PDF)
2019 Grin Verlag
Auflage: 1. Auflage
26 Seiten
ISBN: 978-3-346-07878-0

Rezension verfassen

€ 15,99

in den Warenkorb
  • PDF sofort downloaden
    Downloads sind nur für Kunden mit Rechnungsadresse in Österreich möglich!
Hauptbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,3, , Veranstaltung: Lehrgang Evangelische Religionslehrkraft, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf beinhaltet sechs Unterrichtsstunden zum Thema "Wie werde ich frei?". In der vorliegenden Arbeit habe ich mich auf theologisch-kritische Art und Weise mit Luthers These zu Solus Christus beschäftigt. Dabei ist Luthers Rechtfertigungslehre und deren Konsequenz für die mittelalterlichen Frömmigkeitpaxis und die Heilvorstellungen des Mittelalters zum Zuge gekommen.

500 Jahre Reformation in Deutschland – das Lutherjahr 2017 war in allen Schulen in aller Munde. Doch was wissen Schülerinnen und Schüler (SuS) über Luther und die Reformation? Das von mir gewählte Thema soll den SuS Zugang zur Lebensfrage 4 des Rahmenlehrplans ermöglichen, also den Fragen nach Orientierung und Wegweisung. Die Beschäftigung mit dem Ablassstreit und der Rechtfertigungslehre führt zunächst zum Themenschwerpunkt "Träume und Verheißungen".

Die Auseinandersetzung mit dem alten Glauben und dem neuen Glauben ermöglicht Fragen wie: Was macht mich frei? Wie werde ich gerechtfertigt? Darüber hinaus bietet die Thematik die Möglichkeit, nach verantwortlichem Handeln zu fragen. Fragen zu Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Widerstand können erörtert werden und die Bedeutung dieser Begriffe in der eigenen Lebenswelt der Schüler diskutiert werden.