Buchhandlung Neugebauer

Rezensionen

Sechs Koffer
 

Barbara Kumpitsch


Sechs Koffer

Diese ganz persönliche Familiengeschichte zieht sich über drei Generationen. Der Großvater des Erzählers, der in Prag geboren wurde aber mit seinen Eltern und seiner Schwester nach Berlin geflüchtet ist, wurde 1960 in Russland hingerichtet. Wer hat ihn denunziert? Waren es seine vier Söhne? Der Verdacht zieht sich über Jahre, jede sowjetische Geheimnisakte, die offen gelegt wird, bringt wieder neue Verdachtsmomente. Spannend für den Leser ist der Umstand, dass man teilweise selber nicht mehr weiß, wer gegen wen ausgesagt hat und wer mit dem Bruder noch redet oder nicht mehr. Der Autor ist hin- und hergerissen: welches Gerücht hat tiefe Risse in der Familie hinterlassen, was ist die Wahrheit und wie wird diese Wahrheit sein Leben beeinflussen? Biller verarbeitet Zeitgeschichte wie einen Krimi: spannend und doch eine literarische Glanzleistung!