Buchhandlung Neugebauer

Rezensionen

Die Damen des Hauses
 

Ulrike Weinhäupl


Die Damen des Hauses

Mit Mut Witz und Ehrllichkeit stellen sich vier Frauen der großen Frage: Wie sollen, können und wollen wir im Alter leben? Ella bleibt in ihrer Altbauwohnung allein. Da sind auch noch Rada, die Pflegerin ihres verstorbenen Mannes, Ellas Schwester, die nach einer internationalen Karriere zurück kehrt, und Luise, die wegen einer Jügeren verlassen wurde ... Gemeinsam geben sie eine mutige und ungewöhnliche Antowrt auf die Frage ...

Barbara Kumpitsch


Die Damen des Hauses

Wer kann sich noch an die Männer-WG in Christoph Poschenrieders „Mauersegler“ erinnern? Die Damen in Susanne Scholls neuem Roman landen durch Zufall in Ellas Wohnung, und sie gehen unterschiedlich an die großen Lebensfragen heran: Kann ich im Alter noch Tanzen oder Demonstrieren gehen, einen Mann mit in die WG mitnehmen, färbe ich noch die Haare oder tue ich mir das nicht mehr an, geben mir die Enkelkinder genug zurück oder soll ich ins Altersheim gehen? Susanne Scholl weiß, wovon sie schreibt: ihre journalistische Arbeit und ihre Auslandsaufenthalte fließen leichtfüßig in ihre Bücher ein, und die Bilanz, die sie zieht, kann ich unterschreiben: Das Leben will sich den 4 Frauen nicht anpassen, und doch findet jede ihr eigenes Rezept! Humor darf bei Susanne Scholl niemals fehlen!