Buchhandlung Neugebauer

Rezensionen

Pages & Co. (Band 1)
 

Ecinev


Alte Märchenklassiker im modernen Gewand

Die 11 jährige Mathilda lebt mit ihren Großeltern in einer gemütlichen Buchhandlung in London. Ihren Vater kennt sie nicht und die Mutter ist eines Tages spurlos verschwunden. Sie traut ihren Augen kaum als sie eines Tages in der Buchhandlung auf Anne von Green Gables und Alice im Wunderland trifft.

Sie erfährt das sie eine Buchwandlerin ist und in die Geschichten reisen kann. Gemeinsam mit ihrem Schulfreund Oskar erlebt sie manches Abenteuer in alten Klassikern.

Der Schreibstil ist mitreißend und kindgerecht. Teils humorvoll und auch spannend. Das Cover ist wunderschön gestaltet und das Buch hat mir gut gefallen. Selbst wenn am Ende die Bücher die Mathilda und Oskar besuchen kurz beschrieben werden, kann ich mir nicht recht vorstellen ob die deutsche Zielgruppe sich darunter viel vorstellen kann.

Lesemama


So schön

Zum Buch:
Matilda Pages lebt bei ihren Großeltern neben der Buchhandlung Pages & Co.
Daher ist es kein Wunder, dass Matilda Bücher liebt, vor allem Alice im Wunderland und Anne auf Greengables. Allerdings ist Matilda doch sehr erstaunt als genau diese Figuren eines Tages in der Buchhandlung stehen
Direkt aus den Büchern gekrochen ...

Meine Meinung:
Ich liebe Bücher über Bücher. Und dieses ist ein ganz besonderes Buch. Alleine schon das Cover mit Alice und Anne und dem gruseligen Schatten.
Die Geschichte ist spannend, abenteuerlich und total magisch. Es macht richtig Freude in die Welt von Matilda einzutauchen.
Imme wieder sind Vignette zu entdecken und ein paar Seitefüllende Illustrationen. Ich mag es gerne, wenn Kinderbücher auch immer wieder kleine Zeichnungne und Illustrationen haben, das macht sie besonders liebenswert.
Matilda ist eine Abenteurerin die ihr Herz am rechten Fleck hat. Ganz nach dem Motto von der großen Astrid Lindgren, sein frei und wunderbar.
Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gut gefallen und ich hoffe auf viele Bände mit Matilda.

PeLi


was für ein wunderbares Buch

Die elfjährige Matilda, genannt Tilly, lebt bei ihren Großeltern , die eine kleine aber feine Buchhandlung in London führen. So wird schon sehr früh Tillys Liebe zu Büchern geweckt und für sie gibt es nichts schöneres, als auf ihrem Lieblingsplatz zu sitzen und zu lesen.
Eines Tages passiert allerdings etwas sehr merkwürdiges. denn neben ihr taucht plötzlich ein rothaariges Mädchen auf, das sie von ihrer ganzen Art her sehr stark an die Hauptfigur aus einem ihrer Lieblingsbücher "Anne aus Green Gables" erinnert. Zunächst denkt sie natürlich, dass das ein Zufalle sein muss, denn wie könnte denn eine Figur aus einem Buch, leibhaftig vor ihr stehen und sich mit ihr unterhalten?
Doch, so ungeheuerlich es Tilly auch vorkommt, sie unterhält sich tatsächlich mit Anne aus Green Gables. Und sie bleibt nicht die einzige Besucherin aus ihren Lieblingsgeschichten, denn auch Alice aus dem Wunderland steht überraschend vor ihr. Und es wird sogar noch verrückter, denn Tilly stellt fest, dass die beiden nicht nur herauskommen können , sondern dass auch sie selbst in die Geschichten hineinspringen kann.
So erlebt sie also eine Teeparty im Wunderland, reist mit Anne nach Green Gables und trifft noch einige andere Figuren , die allerdings, wie sie bald feststellen muss, nicht alle nur nett sind.
Und schließlich erfährt sie den Grund, warum sie das alles erleben kann und auch, dass sie nicht die einzige Buchwandlerin in ihrer Familie ist. Denn auch das rätselhafte Verschwinden ihrer Mutter, hat mit diesem Familiengeheimnis zu tun. Matilda möchte nun unbedingt herausfinden, was damals passiert ist und sie hofft, vielleicht ja sogar ihre Mutter wiederzufinden.

Meine Meinung zu dem Buch:

Schon das Cover ist ein Traum und die Geschichte um "Pages & Co" einfach zauberhaft. Eigentlich ist dieses Buch ja ein Kinderbuch, doch es wäre wirklich zu schade, dieses wunderbare Buch auf eine bestimmte Zielgruppe einzugrenzen. Und mal ganz ehrlich, auch als Erwachsene kann doch ein bisschen Magie nie schaden. Ich jedenfalls habe es sehr genossen, Matilda bei ihrem unglaublichen Abenteuer begleiten zu können . Und ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände dieser Reihe, denn die werde ich auf jeden Fall auch lesen ( und sie in ein paar Jahren meinen Enkeln vorlesen, wenn die im passenden Alter sind).

Lealein1906


Famose Bücherwelt

Einmal seine Lieblingsbuchfiguren treffen und sogar mit ihnen in ihre Romanwelt reisen? Diese Fähigkeit entdeckt Mathilda, genannt Tilly, in den Ferien in der Buchhandlung ihrer Großeltern. Die gehören wie Tilly nun auch zu den sogenannten Buchwandlern. Doch da gibt es eine Menge Regeln zu beachten und aber auch viele Abenteuer zu entdecken. Mit dabei ist auch Oskar, der Junge vom naheliegenden Café. Und über allem schwebt auch noch das Rätsel, dass Tillys Mutter kurz nach ihrer Geburt verschwunden ist. Ob sie die Lösung zwischen den Buchseiten finden kann?

Ich habe es so genossen, die wunderbare Welt von Pages & Co kennenzulernen, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Es fällt wirklich schwer, es aus der Hand zu legen, weil man immer wissen will, in welches Bücherabenteuer Tilly und Oskar jetzt schlittern. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und zieht einen durch die Seiten. Es wird einfach nicht langsam weiterzulesen und das oben genannte Rätseln, von dem immer mehr enthüllt wird, gibt dem ganzen eine Grundspannung, die durch Abenteuerszenen ergänzt wird.

Tilly ist ein tolles Mädchen, die perfekte Hauptfigur für diese Geschichte und Oskar bringt noch einmal eine ganz andere Note mit in die Geschichte. Aber am schönsten ist es, die Romanfiguren lebendig zu sehen, das ist ganz famos gelungen.

Nett sind auch die kleinen und großen Schwarz-weiß-Illustrationen, die Figuren zeigen oder auch mal nur ein paar Sterne zur Auflockerung sind. Außerdem ist der Text oft „anders“ geschrieben, zum Beispiel werden die Zeilen ab und zu gekippt, oder Wörter fallen aus der Seite heraus. Das war mal was anderes.

Ich bin froh, dass das Buch nur der Auftakt zur Buchwandler-Reihe war, aber gleichzeitig auch traurig, dass ich nun auf den nächsten Band warten muss. Für das Buch gibt es klare fünf Sterne. Ich bin einfach nur begeistert und freue mich schon darauf, wie es weitergeht.

Petra


intensiver lesen

Klappentext
Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …
Meinung
Als Vielleser hat mir das Buch gut gefallen, ich hatte sofort eine Vorstellung davon in welche Bücher ich hinein schlüpfen möchte.
Es war sehr spannend und lebensnah geschrieben, sehr sensibel wird auf die Probleme und Gedanken der Kinder eingegangen.
Die Seiten sind wunderschön gestaltet, jedesmal wenn etwas Spannendes passiert purzeln die Buchstaben aus der Zeile.
Das Buch erinnert etwas an Tintenherz von Cornelie Funke.
Ein kleines Manko war für mich, dass die erwähnten Bücher die wenigsten Kinder heute kennen und Jane Austen oder Conan Doyle keine Autoren für junge Leser sind. Daher war es etwas umständlich diese Bücher zu erklären.
Im Nachsatz werden die Bücher noch einmal erwähnt und kurz erklärt, vielleicht findet der eine oder andere junge Leser Interesse an den vorgestellten Büchern.