Buchhandlung Neugebauer

Rezensionen

Der Goldene Pavillon
 

Florian Lechner


Der goldene Pavillon

Der Kein und Aber Verlag bringt zur Zeit die Werke des japanischen Klassikers Yukio Mishima in neuer Übersetzung heraus. Aktuell erschienen ist nun der Roman Der Goldene Pavillon, der sich mit dem historischen Tempelbrand 1950 in Kyoto auseinandersetzt. Inspiriert von den Geschehnissen erzählt Mishima die Geschichte eines Tempelschülers, der durch sein Stottern zum Außenseiter wird und mit der Zeit eine wahnhafte Fixierung auf alles Schöne entwickelt, die ihn dann letztendlich zu einer Brandstiftung treibt. Er wirft einen kritischen Blick auf den Alltag in einem buddhistischen Zenkloster und spart nicht mit harscher Kritik am moralisch geistigen Verfall innerhalb der Institution.
Ein guter Einstieg in Mishimas schillernden Kosmos und eine große Bereicherung für den Buchmarkt!