Buchhandlung Neugebauer

Rezensionen

Das Paradies meines Nachbarn
 

Florian Lechner


Das Paradies meines Nachbarn

Der neue Roman von Nava Ebrahimi basiert auf einem Zitat, demzufolge das Paradies meines Nachbarn für mich die Hölle bedeuten kann. Die in Teheran geborene und jetzt in Graz wohnhafte Autorin beschreibt die Lebenswege dreier Männer, die in unterschiedlicher Beziehung zum Iran stehen, deren Schicksale jedoch miteinander verknüpft sind. Der eine wurde in seiner Jugend aus dem Iran herausgeschmuggelt und lebt nun als gefeierter Designer in Deutschland. Er wird Chef in einer Agentur, in der unser zweiter Held als Produktdesigner arbeitet. Sein Vater stammt aus dem Iran und floh nach dem Sturz des Schah nach Deutschland. Der dritte im Bunde war als Kindersoldat an der Front und sitzt nun querschnittgelähmt im Iran fest. Als die drei aufeinandertreffen, geraten ihre Lebensrealitäten ordentlich durcheinander. Nava Ebrahimi erfreut uns mit feinfühligen Charakterportraits und einer vielschichtigen Beschreibung komplexer Zusammenhänge - absolute Empfehlung!